Studenten und Jungingenieure in Ingolstadt

Der Bereich Studenten und Jungingenieure des VDI in Ingolstadt wurde 1994 gegründet und zählt ca. 371 Mitglieder (Stand Anfang 2016). Gut die Hälfte davon sind Studierende der Bereiche Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektro- und Informationstechnik sowie Jungingenieure, die bei örtlichen Firmen beschäftigt sind.

Im VDI gelten Ingenieure bis zum Alter von 33 als Jungingenieure. Gerade die Mischung aus Studierenden und Jungingenieuren macht das Ganze so interessant. Die Studenten bekommen die Möglichkeit, sich mit Ingenieuren auszutauschen über deren Erfahrungen bei der Bewerbung und dem Berufseinstieg. Andererseits ist das auch für die Jungingenieure eine zwanglose Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Der aktive Teil wird von einer Gruppe von etwa zehn Studenten und Jungingenieuren gestellt. Diese Gruppe von Aktiven trifft sich einmal im Monat in einer geselligen Runde, um über abgeschlossene Exkursionen und Seminare zu reden, neue zu planen oder einfach um sich untereinander auszutauschen.

Zu unseren erfolgreichsten Veranstaltungen zählen die jährlichen Besuche auf der Hannover Messe Industrie (HMI) inklusive Kongress "Chancen im Ingenieurberuf", der Systems in München oder auch der alle zwei Jahren stattfindenden internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt sowie die Seminare Selbstmanagement, Konfliktmanagement und Verhandlungstechnik.

Sollte nun Dein Interesse an unserer Gruppe geweckt sein, dann nimm einfach mit uns Kontakt auf. Dein Ansprechpartner ist Lars Kruse lars.kruse@mytum.de  Wir freuen uns auf Dich!

Veranstaltungen

Derzeit gibt es für diesen Bereich keine Veranstaltungen.