VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e.V.
ARBEITSKREIS Qualitätsmanagement

Foto von Thomas Linkel

Einladung Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Arbeitswelt
28. März 2024

Digitalisierung der Arbeitswelt / Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Arbeitswelt

###USER_anrede### ###USER_title### ###USER_last_name###,

Im Rahmen des Forschungsprojekts »Gute Lösungen für die Zukunft nutzen – COVID-19 Lessons Learned« wurden insgesamt 34 Unternehmen und Organisationen aus dem Primär-, Sekundär- und Tertiärsektor in Bayern, NRW und Sachsen dazu befragt, wie sie es geschafft haben und während der Pandemie arbeitsfähig zu bleiben. Zu ihnen zählen z. B. das verarbeitende Gewerbe, die öffentliche Verwaltung und das Gesundheitswesen.Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Corona-Krise unserer Arbeitswelt einen Digitalisierungs-Schub gegeben hat – Homeoffice wurde auf einmal fast flächendeckend möglich.

Allerdings blieb durch die Einführung von Homeoffice einiges in der betrieblichen Kommunikation auf der Strecke und diesen Fragen wurde in einer weiterführenden Untersuchung an der Technischen Universität München nachgegangen.
Durch die Pandemie hat sich die Kommunikation in der Arbeitswelt verändert, z. B. der Zugang zu Information, die Qualität der erhaltenen Informationen, die Zufriedenheit mit der Kommunikationsbeziehung zu Vorgesetzten, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen. Unsere Kommunikation musste zwangsläufig ins Digitale verlegt werden.
Welche digitalen Medien gibt es? Welche sind für meine Inhalte die Richtigen, damit alle relevanten Informationen transportiert werden? Wie können wir die informelle Kommunikation im digitalen Raum aufrechterhalten? Und welche Strategien lassen sich aus den Forschungserkenntnissen für die Zukunft ableiten?

Zur Person:
Frau Caroline Adam studierte den Bachelorstudiengang »Wissenschaftliche Grundlagen des Sports« und anschließend den Masterstudiengang »Ergonomie – Human Factors Engineering«.
Seit 2017 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Ergonomie an der Technischen Universität München.
Ihre Forschung fokussiert unter anderem die Transformation von Arbeit im Kontext der Digitalisierung, sowie die Möglichkeiten des ortsflexiblen Arbeitens.

Referenten:        Caroline Adam, M.Sc, TU München
Datum:                 Dienstag, 05.Juli 2022, 17:30 bis 19:00 Uhr