Herzlich willkommen im Arbeitskreis der
Studenten und Jungingenieure in Ingolstadt

Der Bereich Studenten und Jungingenieure des VDI in Ingolstadt wurde 1994 gegründet und zählt derzeit 389 Mitglieder (Stand Januar 2014). Gut die Hälfte davon sind Studierende der Bereiche Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektro- und Informationstechnik sowie Jungingenieure, die bei örtlichen Firmen beschäftigt sind. Im VDI gelten Ingenieure bis zum Alter von 33 als Jungingenieure.

Gerade die Mischung aus Studierenden und Jungingenieuren macht das Ganze so interessant. Die Studenten bekommen die Möglichkeit sich mit Ingenieuren auszutauschen über
deren Erfahrungen bei der Bewerbung und dem Berufseinstieg. Andererseits ist das auch für die Jungingenieure eine zwanglose Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Der aktive Teil wird von einer Gruppe von etwa zehn Studenten und Jungingenieure gestellt. Diese Gruppe von Aktiven trifft sich einmal im Monat in einer geselligen Runde, um über abgeschlossene Exkursionen und Seminare zu reden, neue zu planen oder einfach um sich untereinander auszutauschen.

Zu unseren erfolgreichsten Veranstaltungen zählen die jährlichen Besuche auf der Hannover Messe Industrie (HMI) inklusive Kongress "Chancen im Ingenieurberuf", der Systems in München oder auch der all zwei Jahren stattfindenden internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt sowie die Seminare Selbstmanagement, Konfliktmanagement und Verhandlungstechnik. Erfolgreiche Exkursionen waren der Besuch bei Porsche, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen und Köln sowie im Bundeswehrlabor für Elektromagnetische Verträglichkeit in Greding.

Sollte nun bei Dir Interesse an unserer Gruppe geweckt worden sein, dann schau doch einfach bei einem Treffen vorbei, siehe unter Veranstaltungen. Du kannst auch mit einem unserer Aktiven einfach Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Nächstes Treffen
Donnerstag, 20.November 2014, 19:00 Uhr
Ort: Café Diagonal (direkt am Münster)
Einfach anmelden unter  suj-ingolstadt@vdi.de

Die aktuellen Veranstaltungen unserer Bezirksgruppe finden Sie entweder in der örtlichen Presse (Donau-Kurier) oder im Veranstaltungskalender von "Technik in Bayern".

Leiter
Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Gutschmidt