VDI Mitgliederversammlung

Höhepunkt des Vereinsjahres

Die Mitgliederversammlung ist noch vor dem Vorstand das entscheidende Organ im VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel im ersten Quartal eines Jahres statt und ist zuständig für die Wahl des Vorstands und des Rechnungsprüfers. Zur Mitgliederversammlung legt der Vereinsvorsitzende den Tätigkeitsbericht vor, der eine Übersicht über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres gibt. Der Schatzmeister berichtet über den Finanzhaushalt. So können der Jahresabschluss genehmigt und der Vorstand entlastet werden. Vorgestellt werden die Planungen für das aktuelle Vereinsjahr, um die VDI Mitglieder einzubinden. Wenn Anträge vorliegen oder Satzungsänderungen zu beschließen sind, dann wird das in diesem Rahmen verhandelt. 

Höhepunkt jeder Mitgliederversammlung ist allerdings neben allen Formalien und dem lebendigen Zusammentreffen der Gastvortrag zu technischen Themen und Fragen der Zeit. Denn wenn VDI Mitglieder zusammenkommen, dann in aller Regel, um sich inhaltlich zu engagieren, sich auszutauschen und auch, um Debatte zu pflegen.


Rückblick auf die jüngsten VDI Mitgliederversammlungen

  • 2022
    Auch 2022 wurde die Mitgliederversammlung wieder hybrid durchgeführt. Theresa Pohl B.Eng., Arbeitskreisleiterin der Young Engineers in München übernahm das Sprecheramt im BV Vorstand und Dipl.-Ing. (FH) Rupert Zunhammer wurde in seinem Vorstandsamt bestätigt. Auf eigenen Wunsch schieden Dr. Jan Göpfert und Humam Zain-Alabidin aus dem Vorstand aus. Den Festvortrag hielt Reiner Friedrich, BMW Group zum Thema „The new ‘NEUE Klasse’ - E-Mobility FIRST, Digital FIRST, Circular FIRST“. Mitgliederversammlung 2022
     
  • 2021
    Die Mitgliederversammlung wurde 2021 erstmals hybrid durchgeführt. In diesem Jahr fanden Neuwahlen für die Mitgliedschaft im Vorstand des BV sowie Wahlen zum neuen Rechnungsprüfer statt, Dipl.-Ing. Christa Holzenkamp schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. In der MV wurde zudem über das Geschäftsjahr 2020 berichtet und die Planung für 2021 vorgestellt. Den Festvortrag hilt Alexander Kraus über die „Revolution in der Individualmobilität" mit der Frage „Wie bestätigen wir die Sicherheit neuer Fahrzeugtechnologien?“. Mitgliederversammlung 2021